Die Hollies
Realfilm - 3x (26 min)

Vorbemerkung: Bei dem Graslöwenwettbewerb des KIKA und der Bundesstiftung Umwelt ging es darum, den Kindern das Prinzip der Nachhaltigkeit und die Ziele der Agenda 21 nahe zubringen und ihnen Handlungsmöglichkeiten in ihrem eigenen Alltag aufzuzeigen. Der fertige Film weicht teilweise von der letzten Drehbuchfassung ab.

Der 11jährige Sven ist ein schmächtiger, ängstlicher Junge. Seinen Vater, der bis spät in die Nacht an einem neuartigen 3D-Display tüftelt, sieht er selten. Seiner weichen Mutter gegenüber markiert Sven gern den harten Mann. Leider gelingt ihm das nicht bei Robert, dem coolsten Jungen seiner Klasse. Eines Nachts piept und blinkt es unter Svens Bett. Nach dem ersten Schreck angelt Sven das kleine Ding hervor und aus dem technisch wirkenden Gegenstand ersteht plötzlich ein aufregend lebendiges Hologramm: das exakte Abbild von Svens Schlafhasen, den er so sorgfältig unter seinem Bett versteckt hält! Das von Sven "Holly" getaufte Wesen verlangt dringend Energie, aber Strom aus der Steckdose lehnt es heftig Protest piepend ab. Zu Svens Erstaunen besteht die erste Mahlzeit seines außerirdischen Bekannten aus Äpfeln! Immer wieder droht das Hologramm zu verlöschen, wenn Sven nicht die richtigen Kalorien, bzw. Energiequellen bereitstellt.

Von nun an hat Sven keine ruhige Minute mehr. Jeden Tag nimmt der Appetit des Hollys zu und es ist schwer zufrieden zu stellen! Außerdem verträgt der hochsensible Besucher die aggressive Erdatmosphäre nur fünf Tage und damit ein Start zurück ins All gelingt, benötigt das Holly nicht nur ein sattes Energiekonto, sondern noch zwei weitere Hollies, von denen es beim Aufprall getrennt wurde. Zu Svens Entsetzen führt ihn das Ortungssignal seines Hollys zur fetten Lisa, dem ekligsten Mädchen der ganzen Schule! Auch sie hat kürzlich ein Holly gefunden. Star Trek Fan Lisa hat sogar eine Theorie für die merkwürdigen Abneigungen und Vorlieben der Hollies: Die Oberste Direktive! Außerirdische Besucher dürfen einem fremden Planeten keinen Schaden zufügen. Drum vertragen sie nur Umweltverträgliches. Produkte, bei denen durch Anbau, Herstellung oder Transport zuviel Energie verbraucht wurde, sind für sie wertlos. Also mag das Holly nur Obst, das nicht um die halbe Welt transportiert wurde und zieht frische Kartoffeln einem Instantpürrée entschieden vor. Und darum stören Hollies auch mal überraschend die Elektronik eines Autos oder Fahrstuhls, wenn die Kinder sie darin mitnehmen wollen.

Sehr widerwillig beginnen Lisa und Sven zusammen zu arbeiten, sowohl bei der aufwendigen Futterbeschaffung - den Energierucksack eines Lebensmittels zu bestimmen ist echte Detektivarbeit - also auch bei der Suche nach dem dritten Holly. Um durch die Ortungsfunktion ihrer Hollies das Dritte zu finden radeln Sven und Lisa die ganze Stadt ab und füllen - ein erwünschter Nebeneffekt - die Energiekonten der Hollies mit umweltfreundlichen Strom aus dem Dynamo. Svens Versuche, nicht mit Lisa gesehen zu werden, führen zu hektischen Verwicklungen und Lisa nennt Sven folgerichtig nur noch den "Schisser".

Lange bleibt die Suche nach dem dritten Holly erfolglos, dafür tritt eine neue Gefahr auf den Plan: Herr Schüttner, der halbseidene Geldgeber von Svens Erfindervater bekommt das Holly-Hologramm zu Gesicht und hält es für den technischen Durchbruch, auf den er seit Jahren wartet! Als Schüttner bei Svens ahnungslosem Vater nicht weiterkommt, beginnt er Sven aufzulauern. Sven versucht dem ebenso neugierigen wie gierigen Mann aus dem Weg zu gehen. Doch je öfter er ihm entkommt, desto verbissner setzt ihm Schüttner ihm nach...

Endlich - kurz vor Ablauf der Frist, meldet sich der Besitzer des dritten Hollys auf der Holly-Homepage, die Sven und Lisa eingerichtet haben (Diese Homepage mit Energiespartipps und Umweltnews wurde parallel zum Film eröffnet). Leider ist Werner weit über siebzig und kann das Altersheim draußen vor der Stadt nicht verlassen. Um in seine Nähe zu gelangen, beschließen Lisa und Sven in ein Sommercamp zu fahren. Svens Wunsch löst bei seiner Mutter Panik aus. Der Urlaub ist doch die einzige Zeit, wo die Familie mal wieder richtig zusammen ist! Da sagt Sven seinen Eltern, was er von einem Familienleben hält , bei dem Mutters Dauerdiät und Vaters Dauerstress verhindern, dass sich die Familie auch nur einmal am Tag zu einer gemeinsamen Mahlzeit versammelt. Als Sven sich und seine Eltern eingesteht, wie einsam er oft war, bevor er Lisa kennen lernte, bekommt er doch noch die Erlaubnis ins Sommercamp zufahren.

Als Lisa und Sven den Bus besteigen - erwartet sie eine böse Überraschung: Robert und der bullige Patrick, sind mit von der Partie! Stehen die beiden etwa auf Entdecke-den-Wald-Spiele? Tatsächlich hat der coole Robert, um dessen Freundschaft Sven sich oft bemüht hatte, ganz andere Motive: Schüttner hat ihm viel Geld geboten, damit er seinem Mitschüler Sven das geheimnisvolle "Spielzeug" abjagt. Kurz darauf wird Lisas Alptraum wahr. Gerade erst hat Sven sich zum ersten Mal zu ihr und ihrer Freundschaft bekannt, und nun wechselt er die Fronten! Zu Lisas Entsetzen verrät Sven Robert all ihre Pläne und führt ihn und Patrick sogar auf die Spur des dritten Holly! Nach einem Querwaldeinmarsch erreichen die vier Kinder das Altersheim und treffen den lustigen Werner, der sein Holly mit Solarzellen und naturtrüben Fruchtsäften bei Laune gehalten hat. Nun weiht Sven Lisa ein: Er hat sich nur zum Schein auf Roberts Seite geschlagen um Zeit zu gewinnen, bevor Robert ihren Aufenthaltsort an Schüttner verrät! Leider geht Svens Plan nicht ganz auf - Schüttner und seine Gorillas treffen in diesem Moment ein und es kommt es zu einer wilden Jagd durchs Altersheim. Sie endet in einem atemberaubenden Show-down im dunklen Fahrstuhlschacht, wo die leuchtenden Hollies zu Hochform auflaufen. Es gelingt Lisa und Sven aufs Dach zu fliehen und sich dort zu verschanzen, bis die Polizei eintrifft. Der schuftige Schüttner wird verhaftet und seinen hanebüchenen Berichten über lebendige Hologramme glaubt natürlich niemand. Die Hollies sind gerettet.

In dieser Nacht findet im nahen Wald ein letztes heimliches Holly-Picknick statt: Auf einer Lichtung nehmen der alte Werner und die beiden Kinder ganz in Ruhe Abschied von ihren außerirdischen Freunden, bevor die Hollies in den Weiten des Sternenhimmels verschwinden. Sven und Lisa sind traurig, aber eigentlich brauchen sie ihre Hollies auch nicht mehr. Beide haben sich sehr verändert: Lisa kann manchmal richtig nett sein und furzt nicht mehr herum, nur um dem Sportunterricht zu entgehen. Und Sven ist richtig mutig geworden. Mutig genug, um ganz offen der Freund der dicken Lisa zu sein.

Drehbuchauszug als pdf downloaden

zum Seitenanfang  © KNIGGE[BUKS]  IMPRESSUM