Der kleine König Macius
(KIKA, 56 x 12min, 2003-2007)

Deutsch-französisch-polnisch-ungarische Zeichentrickserie nach Motiven des Kinderbuchklassikers von Janusz Korczak aus den 30er Jahren. Zentrale Figuren sind der Kinderkönig Macius, sein Gegenspieler, der kriegslüsterne General, Macius Freunde Hanna, Anton und der freche Straßenjunge Felix mit seinem kleinen Hund Streuner sowie nicht zuletzt Macius gütiger Hauslehrer Erasmus, aus dessen Mund der Zuschauer meist jene Botschaft empfängt, um die jede Episode kreist. Nachdem die 1. Staffel seit Jahren mit Erfolg läuft, suchte die Saxonia Media 2003 neue Autoren für eine 2. Staffel. Von diesen neuen 26 Folgen schrieb ich die folgenden acht. Sie werden Ende 2007 erstmals gesendet.
Siehe auch www.macius.de

Der Schützling (Lieben heißt loslassen können)
Bei einem Ausflug in den Wald läuft Macius ein kleiner Vielfraß zu. Macius liebt seinen "Mampfer" über alles. Er will nicht glauben, dass ein wildes Tier eigentlich nicht ins Haus gehört. Als Mampfer den Appetit verliert, sieht der General seine Chance und behauptet Mampfer brauche die seltenen Trüffelbeeren, die es angeblich nur im Nachbarreich gibt. Als Prinz Hartmut sich wenig hilfsbereit zeigt, stimmt Macius zu, dass der General und seine Soldaten einen nächtlichen Vorstoß über die Grenze unternehmen, was fast einen Krieg auslöst! An diesem Abend kehrt Macius ohne Mampfer ins Schloß zurück...

Die Band (Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit)
Eine berühmte Jazzband sucht für ihren Auftritt in Macius Reich eine lokale Vorgruppe. Aber die einzige Band im Königreich ist die Militärkapelle des Generals! Also gründen Felix, Hanna, Anton, Macius selbst eine Band. Sie haben zwar alle noch nie ein Instrument gespielt, aber eine Woche intensiven Übens in Brühls Garage sollte doch reichen, oder? Kurz vor dem öffentlichen Vorspiel erkennen sie ihren Irrtum, aber für einen Rückzieher ist es zu spät. Der General, stets bemüht, seinen Kinderkönig zu blamieren, hat Macius Auftritt schon überall plakatiert. Zum Glück sind die Kinder seit Jahren im Schulchor...
Drehbuch als pdf downloaden

Felix Geheimnis (Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende)
Der Zoo muss winterfest gemacht werden und das Kinderparlament beschließt, den Einbau einer Zentralheizung in Eigenarbeit zu machen. Alles läuft gut und auch Felix behauptet: Keine Probleme, als er vom Zahnarzt zurückkommt. Leider war er gar nicht da! Durch Zahnschmerzen gehandicapt, zieht Felix die Schrauben um die Heizungsrohre nicht fest genug an und als König Macius bei der Zooeinweihung "Wasser marsch" befiehlt, brechen überall Schlammfontänen aus der Erde. Macius muss die nassen Tiere im Schloss einquartieren und der General frohlockt über die Blamage der Kinderselbstverwaltung. Doch nachdem Felix endlich beim Zahnarzt war, zeigt der Kinderparlamentspräsident sein ganzes Organisationstalent...

Streuners großes Abenteuer (Auch der Kleinste kann Großes leisten)
Zusammen mit den Kindern des Nachbarkönigs machen Macius und Felix einen Ausflug in den Wald. Weil Streuner oft ängstlich stehen bleibt, um an Bärenspuren zu schnuppern und den Kindern auch nicht in ein altes Bergwerk folgen mag, verspottet ihn die junge Prinzessin: Streuner sei wohl noch zu klein für große Abenteuer. Aber als der Stollen hinter den Kindern zusammenbricht, ist Streuner der einzige, der Hilfe holen kann! Und während die Kinder vor einbrechendem Wasser immer tiefer ins Bergwerk fliehen müssen, kämpft sich Streuner durch Nacht und Sturm zurück zum Schloss und weder der Sturz in einen Wildbach, noch der hungrige Bär können ihn aufhalten...

Felix geht zum Rummel (Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah)
Als Schausteller Felix einen Job anbieten, sagt der elternlose Junge begeistert zu: Eine Reise um die Welt, Rodeos mit echten Indianern, was kann schöner sein?! Macius ist entsetzt, aber er möchte seinem besten Freund nicht die Freude verderben. Dass keiner versucht hat ihn aufzuhalten, fällt Felix erst auf, als er kurz vor der Abfahrt nach Übersee schlimmes Heimweh bekommt. Erasmus rät Macius, Felix unbedingt noch zusagen, wie sehr er ihn vermissen wird. Aber als die Felix Freunde nach einer wilden Fahrt endlich den Hafen erreichen, ist Felix Schiff schon fort....

Das falsche Geschenk (Wenn du jemand eine Freude machen willst, verlier ihn dabei nicht aus den Augen)
Macius will seinen geliebten Hauslehrer zum Geburtstag mit einer renovierten Bibliothek überraschen. Das "Staatsgeheimnis" ruft den General und seinen Spion auf den Plan. Sie geben alles, um heraus zu finden, was für eine merkwürdige Maschine Macius sich hat liefern lassen. Schließlich befördert der Hightechsessel, der selbständig herumfahren, Schläfen massieren und Tee kochen kann, den General unsanft aus dem Fenster in den Schlossbrunnen! Auch Erasmus ist leider gar nicht so begeistert von seinem Geschenk und der Bibliotheksrenovierung, bei der alle Bücher in quietschbuntes Papier eingeschlagen wurden...

Katzenjammer (Nimm alte Freunde nicht zu selbstverständlich)
Macius und seine Freunde finden einen Wurf verwaiste Straßenkätzchen und suchen ihnen ein neues Zuhause. Nur den kleinen "Schlappohr" will keiner. Tag und Nacht kümmert Felix sich nun um das Flaschenbaby, bis sein Hund so eifersüchtig wird, dass er auf alle Katzen allergisch reagiert! Nachdem Streuner eine piekfeine Katzenschau aufgemischt hat, ist Felix sehr wütend, denn in dem Chaos ist sein Kätzchen verloren gegangen! Als Macius Felix klar macht, wie traurig sein kleiner Hund ist, ist Felix bestürzt. Spürhund Streuner gelingt es inzwischen das Kätzchen wieder zu finden, aber er ist sehr erleichtert, als Felix einwilligt, dass die nette alte Dame die kleine Katze behalten darf...

Piraten (Mit Speck fängt man Mäuse)
Macius, Felix und die Südseeprinzessin Kluklu schlagen Piraten ein Schnippchen

zum Seitenanfang  © KNIGGE[BUKS]  IMPRESSUM