Oscar, der Ballonfahrer

Oscar ist eine Figur des Tivola Verlags, die für Naturlern-CDs entwickelt wurde. Oscar ist mit seinem Ballon als Forscher unterwegs. Er kann mit den Tieren sprechen und sie - durch einen Mausklick auf seinen Ballon - in allen vier Jahreszeiten besuchen. Im Jahr 2004 habe ich für Tivola und das ZDF ein Konzept und Pilotdrehbücher für eine TV-Serie entwickelt. Leider wurde sie bisher nicht realisiert. Danach schrieb ich für den Verlag eine Hörspielreihe von 12 Halbstündern mit je 4 Liedern, zu denen ich die Ideen liefern durfte. Die CDs sind über das Internet zu beziehen. Erzählerin war Anna Thalbach.
Siehe auch www.tivola.de

Das verlorene Fischlein
Polly Plötze, das Fischmädchen, vermisst ihren Freund Paulchen, mit dem sie so gern in den Seegraswiese fangen gespielt hat. Oscar macht sich auf die Suche und nachdem er den ganzen See durchkämmt und den netten Barsch Bob Blubowski, den fiesen Hecht und die spottlustige Libellenlarve Lily kennen gelernt hat, entdeckt er Paulchen mit Lilys Hilfe schließlich an Land. Allerdings hat sich der kleine "Fisch" sehr verändertÂ….

Lied von Wasser, Land und Luft

     Liedtext

Lied der Libelle

     Liedtext

Lied vom verlorenen Paulchen

     Liedtext

Musik: Jens Busch / Texte: Anna Knigge/Jens Busch


Aufregung im Hühnerstall
Als er nachts über einen einsamen Bauernhof fliegt, hört Oscar einen sehr traurigen Seufzer. Auf der Suche nach dem Tier, das so furchtbar traurig ist, betritt Oscar nacheinander alle Ställe des Bauernhofs. Die Tiere sind aber eigentlich alle ziemlich gut drauf, wovon der dicke Eber ein besonders hübsches Lied singt. Zu spät bemerkt Oscar, dass der merkwürdige "Hofhund", der sich ihm angeschlossen hat, eigentlich aus einem ganz anderen Grund in den Hühnerstall will.
Drehbuch als pdf downloaden

Lied vom Eber
Musik: Jens Busch / Text: Anna Knigge/Jens Busch

     Liedtext


Oscar bei den wilden Bären
Es ist Winterschlafenszeit - die Murmeltiere sind fast fertig mit Heumachen- aber das kleine Bärenmädchen Bernadette macht heimlich und ganz allein einen Ausflug ins unwirtliche Hochgebirge. Oscar hat ihr fatalerweise etwas von süßem Eis erzählt und Bernadette liebt Süßes über alles. Mit Hilfe der scharfsichtigen Adler will Oscar sie finden, bevor sie am kalten Berghang erfriert. Leider versteht das Adlerpaar Oscars Annäherung an ihren Horst zunächst falsch und zerfetzt die zarte Ballonhülle...

Eine Mama für Leo
Oscar ist mit seinem Ballon über Afrika unterwegs. Er rettet ein maunzendes Tierbaby aus einem Schlammloch und macht sich auf die Suche nach der Mama des kleinen "Leo". Oscar fliegt immer weiter und fragt alle Tiere, die er trifft, nach dem Löwenrudel. Dabei ist Leo gar kein Löwe, wie sich nach einem heftiger Regenguss zeigt! Weil die Regenzeit die Landschaft total verändert hat, muss Oscar nun den hinterlistigen Geier engagieren, um den Weg zurück zum Wasserloch finden, wo Leos Leopardenmama ihn seit Tagen verzweifelt sucht.

Aufruhr im Ameisenhaufen
Die kleine Packameise Annemie hat keine Lust auf stumpfsinnige Schlepperei. Mit Oscars Hilfe sucht sie nach einer Arbeit, die Spaß macht: Sie lernt die Läusefarm, die Hebammen im Bau, den ebenso faulen wie glücklichen Ameisenprinzen und die Ameisenkönigin kennen. Zum Schluss weiß sie genau, was sie will.

Bruchlandung im Dschungel
Als Oscar im indischen Dschungel landen will, verfängt sich sein Ballon hoch oben in den Kronen der Bäume. Ein sarkastischer Tiger und eine verpennte Würgeschlange jagen Oscar einen ziemlichen Schrecken ein, aber Elefant Herbie zeigt sich hilfsbereit: Einen Baum schupsen, damit Oscars Ballon freikommt - kein Problem! Leider hat inzwischen der verfressene Affe Monty den Ballonkorb geentert - und als der Ballon sich plötzlich löst und mit dem Affen davon schwebt, heißt es für Oscar und Herbie: Im Elefantengalopp hinterher!

Kai, der Kaiserpinguin
Oscar ist am Südpol. Kai, der kleine Kaiserpinguin, vertraut Oscar seinen Traum an: Er möchte so gerne fliegen können! Wozu hat er denn sonst Flügel? Provoziert von der hämischen Raubmöwe Skua stürzt Pinguin Kai sich immer wieder von der hohen Eisbergschanze um zu fliiiiiiegen. Er stürzt ins Meer, wo die Seeleoparden mit den langen Zähnen warten...

Nur Mut, Berti Beutelhocker!
Berti, der Kängurujunge bleibt lieber im Beutel hocken, wenn alle anderen Kinder draußen spielen. Er traut sich einfach nicht. Aber Oscar schafft es, Bertie Beutelhocker aus der Reserve zu locken...

Der einsame Wolf
Oscar hört die Wölfe heulen und fragt nach, warum sie das tun. Leila, die Leitwölfin erklärt ihm: Jetzt wo es kälter und die Jagd schwieriger wird, sammeln sich die Wölfe zu Rudeln. Nur der graue Isidor, ehemals Leitwolf des Rudels, ist zu stolz um zurückzukehren. Leila macht sich Sorgen und Oscar bietet an, mit Isidor zu sprechen. Oscar Freund, der lispelnde Schneehase ist entsetzt, als sich Oscar sich in die einsame Wolfshöhle wagt...

Das merkwürdigste Tier der Welt
Oscar trifft in Australien eine Ente, ein Kaninchen und ein Känguru, die lebhaft über eine Nachbarin lästern: Die ist einfach unmöglich! Aber wer soll ihr das sagen? Du machst das, sie ist schließlich eine Verwandte von dir, sagt das Kaninchen zur Ente. Die Ente ist empört: Wie kommst du denn darauf?! Sie hat einen Schnabel wie du, erklärt das Kaninchen. Aber ein Fell wie du! erwidert Ente. Aber sie legt Eier, also ist sie ein Vogel! mischt sich das Känguru ein. Pah, meint die Ente, aber ich weiß zufällig ganz genau, dass sie ihren Kleinen Milch gibt. Also ist sie ein Säugetier und einer von euch beiden muss gehen! Ja, ja dieses Tier bringt wirklich unschöne Unordnung ins Tierreich...

Ein komischer Vogel
Der kleine Robin Rotkehlchen regt sich furchtbar auf, weil ihn sein dicker Bruder Ulf aus dem Nest geschupst hat - schon wieder! Ulf ist einfach zu dick, zu groß und das Rotkehlchenlied kann er auch nicht singen. Robin ist sicher: Du bist gar nicht mein richtiger Bruder! Da macht sich Ulf - zusammen mit Oscar - auf die Suche nach dem einen Lied, das er singen kann. Amsel Drossel Fink und Star singen vor, aber ihre Lieder sind nichts für Ulf. Doch am Ende findet Ulf sein Lied und seine Verwandtschaft. Und dann ist es ausgerechnet Robin, der seinen großen starken Bruder unbedingt zurückhaben will.

Bruno, der singende Wal
Oscar ist seit Tagen über dem Meer unterwegs und hat große Lust, sich endlich mal wieder die Beine zu vertreten. Er sieht eine winzige Insel und landet. Aber was ist das? Die Insel ist glitschig, rutschig und bebt! Oscar ist mitten auf einem Wal gelandet! Nachdem beide den ersten Schreck überwunden haben, vertraut der Buckelwal Oscar an, was ihn beschäftigt: Seit Tagen ruft er seine geliebte Buckelwaldame an - aber sie ruft nie zurück! Mit Hilfe der Delfine und einer streitlustigen Möwe bringt Oscar das Walpärchen wieder zusammen...

zum Seitenanfang  © KNIGGE[BUKS]  IMPRESSUM