Die Tier Taskforce
Idee für eine Zeichentrickserie


Illustration: Jens Rassmus


Hauptfiguren  Nebenfiguren  Plots  Ideen für b-Plots


Abseilen am Telefonkabel, undercover im Postpaket; durch Lüftungsschächte und Poolabflüsse: Mit vollem Körpereinsatz und raffinierten Tricks dringen zwei mutige Mäuse, unterstützt von einem kaltblütigen Bernhardiner in die Festungen der Menschen ein und befreien Kameraden in Not! Neben rasant raffinierter Action versucht Machomäuschen Bruce auch mit coolen Sprüchen zu punkten, was seine Partnerin, die tollkühn toughe Cybel leider ziemlich kalt lässt...

Wie alles begann: Delmer Doobiggle hat seine Zoohandlung geerbt und im Grunde keine Ahnung von Tieren. Er bastelt den ganzen Tag an einer Maschine herum, die das Kochen vollautomatisieren soll. Irgendwann kann Hund Leon es nicht mehr mit ansehen, wie sein zerstreutes Herrchen Katzen- und Kaninchenfutter verwechselt oder verunglückte Ergebnisse seiner Kochkunst verfüttern will. Mit Hilfe der Hausmaus Bruce, die es sich in einem Käfig gemütlich gemacht hat, ohne dass es Delmer je aufgefallen wäre, übernimmt der Bernhardiner nun selbst die Versorgung der Tiere. Als dann eines Tages die entflohene Labormaus Cybel im Laden Zuflucht sucht, nimmt die Selbstverwaltung der Tiere neue Dimensionen an. Das weiße Mäusemädchen, deren Meinung von den Menschen nicht die Beste ist, überredet Bruce und Leon dazu, Kontrollbesuche bei kürzlich verkauften Tieren zu machen. Bald darauf befreien die drei einen hungrigen Kanarie aus einem zugigen Käfig und ein Meerschwein aus einer Biotonne: Die Tier Task Force ist geboren!

Und so lautet der feierliche Rüblischwur im Kaninchenkäfig: Jedes Tier hat bei Nichtgefallen des Käufers das Recht, in den Laden zurückzukehren und einen neuen Versuch zu wagen! Denn zur Überraschung der zynischen Cybel wollen die meisten Tiere trotz allem gern bei einem netten Menschen leben. Und darum halten die Task Force Mitglieder unterwegs immer Ausschau nach sympathischen potentiellen Tierhaltern, die von allein vielleicht nie auf die Idee kämen, sich eine Rennmaus oder ein Warzenschwein anzuschaffen...

Jeden Abend nach Ladenschluss bricht die Truppe auf und checkt die neue Heimat jüngst verkaufter Mitbewohner. Im Fässchen des mutigen Bernhardiners Leon gelangen die Mäuse schnell, sicher und inkognito fast überall hin. Das kleinste Mitglied der Truppe ist ein Katzenfloh, der auf den Hund gekommen ist (Aber wehe jemand macht deswegen Witze!), unentbehrlich für knifflige Einsätze in Sicherungskästen, Sicherheitsschlössern und für Ablenkungsmanöver. Und Beodame Bea folgt dem Team zwar nie in die Häuser, leistet jedoch gute Dienste für die Aufklärung: Information ist kein Problem, wenn man mit den Spatzen auf den Dächern gut befreundet ist...
Oft sind die verkauften Tiere mit ihrem neuen Zuhause zufrieden, vor allem wenn sie bei Kindern leben können, aber bald bitten auch Tiere aus Farmen, Zoo und Zirkus das Befreiungskommando um Hilfe. Manchmal sind es sehr spezielle Anfragen: Tiere, die sich verlaufen haben, wollen nach Hause; Tiere, die sich verliebt haben, möchten zusammen leben; und manche Tierhalter brauchen einfach nur eine kleine Lektion in Sachen artgerechter Haltung und gutem Benimm: So ein gezielter kleiner Spuk kann einen Menschen dazu bringen, das eklige Zigarrenrauchen für immer aufzugeben! Und einmal sucht die ganze Truppe eine halbe Nacht nach dem verlegten Lottoschein einer Frau, die ihren Katzen viel besseres Futter kaufen würde, wenn sie es sich endlich mal leisten könnte...

Zoohändler Doobiggle bekommt von alldem wenig mit. Er ist so zerstreut, dass er nicht merkt, wenn sich einige Tiere von Plüschattrappen vertreten lassen oder am Morgen mehr Tiere da sind als am Abend. Im Notfall wird auch mal schnell seine Brille versteckt.

Wie in jeder Truppe gibt es natürlich Kabbeleien, Rivalitäten und Meinungsunterschiede über die richtige Technik und Taktik, aber wenn es hart auf hart kommt, hält das animalische A-Team zusammen und meistert jede Mission impossible!



Hauptfiguren

Bruce
Will's wissen! Zusammen mit Cybel führt er die Task force an. Bruce ist zwar nur eine graue Maus, aber ein ganzer Kerl! Vor allem, wenn Cybel zusieht. Schlagfertig und mutig bis übermütig. Gern gibt er sich pessimistisch, denn leichte Aufgaben sind unter seiner Würde. Heimlich träumt der Romantiker davon eine Familie zu gründen und ein echtes Haustier zu werden.

Cybel Seven-of-Ninety
die weiße Maus mit dem rosa Schnäuzchen und der kleinen silbernen Platine über dem rechten Auge löst bei ihrem Partner regelmäßig Beschützerinstinkte aus. Doch wer sich selbst aus einem Versuchslabor befreit hat braucht eigentlich keinen Beistand mehr. Cybel hat ihre Zeit im Labor gut genutzt und die Menschen studiert: Sie weiß, wie man die Zweibeiner manipulieren kann. Sie tut kühl und zynisch, aber im Grunde hat sie ein großes weiches Herz - mit einem Schrittmacher aus Stahl!

Leon
ist ein Profi: Schon in früher Jugend war der Bernhardiner im Rettungsdienst tätig. Leon verzieht nie eine Miene: traurig und triefsinnig hängen Lefzen und Augenlider herab. Umso trockener wirkt sein Humor, wenn er doch mal das Maul aufmacht, um Cybels und Bruce ständige Kabbeleien zu beenden. Er ist klug, lieb, treu und mutig, wie ein Hund nur sein kann.

Bela
der Katzenfloh ist immer schnell beleidigt: Bela ist ein Männername! Er beißt Menschen nur ungern und ernährt sich von Blutorangensaft, denn er ist Vegetarier (Daher rührt wohl seine ständige schlechte Laune, stichelt Cybel manchmal) Er lässt sich gern bitten - aber in der Not beißt er sich durch! Meist ist Bela nur zu hören: Er ist sozusagen Leons Floh am Ohr.



Nebenfiguren

Don Vito Cheek
ein sehr fetter alter Hamster mit dicken Backen, der stark nuschelt, weil er immer den Mund voll hat. Er hält sich für das Hirn der Task Force, d.h. er plant die Einsätze, verlässt aber nie den Laden, ja noch nicht mal seine Hütte. Und letztendlich wird im Einsatz dann doch improvisiert...

Bea
Die Beodame ist als Rabenkrähe undercover unterwegs. Sie dokumentiert die Einsatzorte mit Hilfe eines Fotohandys, das sie um den Hals trägt. Das Handydisplay erleuchtet das dunkle Hamsterhäuschen bei der Lagebesprechung wie ein Projektor. Es dient Masterplaner Don Cheek auch als Computer, denn es hat Internetzugang. Bea kann menschliche Stimmen, Telefon und Türklingeln täuschend echt imitieren und sogar telefonieren! Trotz ihrer Sprachbegabung ist die Kürze ihrer Berichte legendär.

Delmer Doobiggle
Der Besitzer der Zoohandlung versteht seine Tiere überhaupt nicht. Extrem zerstreut und kurzsichtig arbeitet er den ganzen Tag an seiner Erfindung, der Kochmaschine. Auf der weitläufigen elektrischen Eisenbahn mit Zutatenwaggons in einem Hindernisparcours aus Küchenmaschinen kommt es immer wieder zu kulinarischen Katastrophen und Frontalzusammenstößen aller Art.

Doc Lapin
Bei den Einsätzen geht es oft hart zur Sache. Der Kaninchenkäfig der Zoohandlung dient als Hospital. Der Doktor ist ein Albinokaninchen. Seine Lust auf exotische Gräser hat er überwunden: Lieber die Möhrchen! Aber manchmal Und dann werden die Behandlungsmethoden nackt unter der Röntgenkanone ganz schön unangenehm. Und immer erwischt es Bruce...

Krankenschwester Priscilla
Eine zärtlich zartpelzige Chinchilladame, in die fast alle Nagetiere im Laden verliebt sind.



Plots

Der Lottoschein
Schon seit Jahren gibt die alte Dame das wenige Geld, das sie noch hat, für ihre lieben Katzen aus. Über hundert leben in der alten Villa, doch nun kommt das marode Gemäuer unter den Hammer. So geschieht es, dass Katzenhasser Bruce eines Nachts Besuch von einer Delegation Straßenkatzen bekommt. Im Gegensatz zu ihrer Gönnerin haben sie bemerkt, dass der Lottoschein, den sie kürzlich ausgefüllt hat, Millionen wert ist. Aber die alte Dame hat ihn verlegt und vergessen! Es gilt den Schein zu finden und wer könnte das besser als die beiden Mäuse und der Katzenfloh, die in jede Ritze spähen und jede Schublade knacken können? Der Haken bei der Sache wird Bruce und Cybel erst klar, als sie mittendrin sind. Unter hundert ausgehungerten Katzen, von denen 97 nicht in den Plan eingeweiht wurden...

Batman
Seit einiger Zeit geschieht Merkwürdiges. Immer wenn die Task force ihren Zielort erreicht: einen Wellensittich auf Leberwurstdiät oder ein einsames Meerschweinchen auf der Suche nach Familienanschluss, ist den Tieren gerade geholfen worden! Ein neuer Superheld ist in der Stadt und als sie ihm eines Tages begegnen, muss Bruce feststellen, dass der maskierte Retter zwar auch nur ein graue Maus ist, aber eine mit Flügeln! Cybel will Batman für das Team gewinnen und Bruce entbrennt in Eifersucht. Bei der nächsten Operation gefährdet sein Ehrgeiz das ganze Team und das Spatzenbaby, das man aus einer Dachrinne befreien wollte. Ausgerechnet Batman fischt Bruce aus der Regentonne was für eine Blamage! Aber Batman will gar nicht bei der Task force mitmachen. Diese Fledermaus ist ganz schön eingebildet! Bis der Einzelgänger eines Tages selber Hilfe braucht...

Die Kochmeisterschaft
Endlich ist Delmers Doobiggles Erfindung fertig. Er meldet sich zu einem Kochwettbewerb im örtlichen Nobelhotel an, um die anwesenden Meisterköche vom vollautomatischen Knopfdruckkochen zu überzeugen. Die Task force begleitet ihn undercover, obwohl noch Uneinigkeit darüber besteht, ob man Delmer sabotieren sollte, damit er nach einem Erfolg als Erfinder nicht das Zoogeschäft aufgibt, denn eins ist klar: So einen unaufmerksamen und leicht manipulierbaren Besitzer finden die Tiere nie wieder! Doch dann kommt alles anders: Delmers Maschine läuft von ganz alleine Amok - Leon entdeckt in der Küche einen Bottich lebende Hummer, die dringend befreit werden müssen und Beodame Bea wird mit einer Wachtel verwechselt: Gerupft und mit Rosinen gefüllt soll sie enden?! Doch alles wird gut. Spätestens nach der rasanten Jagd über das Buffet der Jury, die daraufhin den Appetit verliert.

Die Labormäuse
Die Task force wird in Cybels Heimatlabor am Stadtrand gerufen, wo an weißen Mäusen neue Hautcremes getestet werden. Cybel ist sehr aufgeregt, ihre ganze Verwandtschaft wieder zu sehen. Endlich haben ihre zahllosen Cousins und Cousinen begriffen, dass sie nur ausgenutzt werden und sich befreien müssen! Aber als Bruce und Cybel eintreffen, stellt sich heraus, dass der Hilferuf nur ein Trick war, damit Cybel an dem großen Familienfest zu Ehren ihrer Ur-Ur-Ur-Ur-Urgroßmutter Cybel der Ersten teilnimmt! Cybel ist genervt, aber Bruce findet Gefallen an dem ewig gleichen Trott im Labor: Fressen, eingecremt werden, ruhen, fressen, eingecremt werden, ruhen. Doch dann geschieht doch eine Katastrophe und die Labormäuse können von Glück sagen, dass ein paar echte Actionhelden zu Besuch sind...

Die Entführung
Eine Mopsdame mit Stammbaum wird entführt, um von ihren reichen Besitzern ein Lösegeld zu erpressen. Mit detektivischer Raffinesse nimmt die Task force die Spur der Entführer auf. Sie finden und befreien die Mopsdame Elvira III, aber nun beginnen die eigentlichen Schwierigkeiten! Der Rückweg in die Stadt ist lang und Elvira weigert sich mehr als drei Trippelschrittchen zu laufen. Sie verlangt ihre Limousine und ihre Spezialdiät und geht allen furchtbar auf die Nerven, vor allem dem sonst so geduldigen und nachsichtigen Leon, der sich für diesen verzärtelten Auswuchs seiner Art schämt. Nach einem Streit läuft Elvira davon. Allein in der Wildnis ist sie verloren also macht sich das Team nochmals auf die Suche

Flussfahrt mit Hühnern
Ob als blinde Passagiere im Güterwaggon oder auf der Achse eines Lastwagens - diesmal muss die Task force sehr weit hinaus aufs Land fahren - um die Hühner aus einer Legebatterie zu befreien, deren Betreiber offenbar noch nichts vom neuen Tierschutzgesetz gehört hat. Hundert Hühner vom Gackern abzuhalten ist allerdings unmöglich und so ist man ihnen bald auf den Fersen. In letzter Sekunde findet sich ein Ausweg in Form eines kleinen Floßes. Es beginnt eine Wildwasserfahrt, die den wasserscheuen Bruce viel Nerven kostet. Cybel hat andere Sorgen das frisch geschlüpfte Hähnchen mit dem sächsischen Akzent hält die kühle weißblonde Maus für seine Muddi!

Free Willi - doch lieber nicht...
Aus dem Delphinarium eines Zoos erreicht die Task Force der Hilferuf eines dicken Wals, der demnächst freigesetzt werden soll. Dabei will er hier bei seinen Freunde und dem guten Essen bleiben! Leider kommt es auf dem Weg zum Zoo zu einer dummen Verzögerung und so kann das Team nur tatenlos zusehen, wie Mobbi Dick in den Tank gehievt wird und auf einem Lastwagen gen Meer abfährt. Aber die TTF gibt nicht so schnell auf! Man hängt sich dran und mit Hilfe seiner Freunde, Cybils eingebauten Kompass und einer guten Karte findet Mobbi inzwischen fit und nicht mehr fett - seinen Weg über Meer und Fluss zurück nach Hause

Romi und Juli
Romi & Juli sind verlobt, aber das weiß Delmer nicht, als er einen der beiden Guppies verkauft. Fische sind zwar stumm, aber auch stummes Weinen bleibt nicht unerkannt, wenn Salzgehalt und Wasserstand des Aquariums sich deutlich verändern! Also wird Juli zurückgeholt. Der Transport im Wasser gefüllten Plastikbeutel stellt höchste Ansprüche an Beas Flugkünste, vor allem als sie von einem Schwarm neugieriger Spottdrosseln begleitet wird. Aber als man glücklich wieder im Laden ankommt, hat der unglückselige Delmer die süße Romi verkauft - an eine hippe Cocktailbar, wo ein Riesenaquarium als Raumteiler dient. Bei dieser Befreiungsaktion fällt Bruce aus Versehen in einen Long Island Ice Tea und verliert danach jede Hemmung in Hand- und Hosentaschen nach Leckerlis zu forschen...
Doch am Ende wird alles gut und Juli& Romi glücklich vereint.

Die letzte Vorstellung
Der kleine Zirkus kämpft ums Überleben: Menschen und Tiere hungern und frieren und gehen mit dem maroden Material halsbrecherische Risiken ein, um überhaupt noch eine attraktive Vorstellung hinzukriegen. Zu Cybils Überraschung wollen die Zirkustiere trotzdem weitermachen: Sie lieben ihre Trainer und fühlen sich als große Familie. Ihre einzige Hoffnung ist es, alle zusammen in den reichen Zirkus Krone aufgenommen zu werden, aber sind ihre Nummern gut genug? Jedenfalls hat der Direktor des großen Zirkus bisher jede Einladung abgelehnt, sich das Programm anzusehen. Also sorgt die Task Force dafür, dass er diesmal kommt: Zur letzten Vorstellung, die mit Hilfe der TTF zur größten Schau der Welt wird!

Zurück zur Natur
Eine stadtneurotische Meerschweinfamilie zieht mit zwei halbwüchsigen Kindern zurück in die Wildnis. Die besorgten Verwandten ahnen Schlimmes und engagieren vorsorglich die Task Force, damit sie aushilft, wenn es klemmt. Und zwar Undercover, um den Meerschweinvater nicht zu blamieren. Das besorgt er dann schon selbst. Natürlich fliegt die TTF irgendwann auf und die Meerschweinteenager haben für ihre Eltern nur noch Verachtung übrig. Was für ein praktischer Zufall, dass just in diesem Augenblick eine Schleuse geöffnet wird und eine Naturkatastrophe in Form einer überschwemmung über sie alle hereinbricht. So müssen die mäkeligen Kinder Teamgeist zeigen. Schließlich versöhnt sich die Meerschweinfamilie und kehrt in die Stadt zurück - ganz zivilisiert in einem klimatisierten Bus.

Der Ausbruch
Wer nicht hören will, muss fühlen! In der Hundeschule für schwererziehbare Vierbeiner geht es brutal zu. Und keiner entkommt aus den Holzbaracken hinter dem hohen Stacheldrahtzaun. Und selbst wenn sind da noch die scharfen deutschen Schäferhunde, die am Zaun patrouillieren. Doch während unter Bruce Anleitung zwei Tunnel gegraben werden, haben Cybel und Leon ein denkwürdiges Treffen mit Oberschäferhund Hasso, dem Cybel etwas klar macht: Wie viele gut erzogene Hunde verträgt der Arbeitsmarkt für Wachhunde?

Die Wanderratten
Lustig ist das Zigeunerleben? Mitnichten. Doch als eine Gruppe Wanderratten sesshaft werden will, passt das den Hausratten hierzulande überhaupt nicht: Wir haben nichts gegen Fremde, aber diese Fremden sind nicht von hier: Die reden mit so einem merkwürdigen Akzent, singen und tanzen die halbe Nacht und die kleinen Zigeunerrattenjungs tragen so komische Kopftücher! Aber was nicht passt, wird passend gemacht. Das multinationale Task Force Team gibt den Alteingesessenen eine Lektion in Einwanderrattungspolitik...

Auf der Rennbahn
Eigentlich liebt Rennpferd Meteor seinen Beruf, aber nun soll er verkauft werden, weil sein Besitzer beim Wetten sein ganzes Geld verloren hat. Der Käufer ist ein Rennstallbesitzer, der unter den Pferden berüchtigt und gefürchtet ist, zum einen wegen der riesigen Spritzen, die er ihnen verpasst, zum andern weil seine Jockeys gern mal zur Peitsche greifen. Doch Meteor hat einen Plan. Er will dieses Rennen gewinnen und die Task Force soll dafür sorgen, dass sein alter Besitzer auf ihn setzt! Leider hat dessen Frau ihm das Wetten streng verboten. Die Task Force trickst sie aus. Außerdem ersinnt Cybel einen Plan, um den brutalen Rennstallbesitzer und Wettkönig für immer zu ruinieren...



Ideen für b-Plots

Der Ausverkauf (Nebenhandlung)
Delmer Doobiggle liegt mit schwerer Erkältung im Bett und lässt sich von seinem Neffen Jason im Laden vertreten. Der Schnösel ist aufs schnelle Geld aus und verkauft Tiere zu Ramschpreisen - völlig egal wie vertrauenswürdig die Käufer wirken! Alarmstufe rot und Großeinsatz für die Task force!

Der Flohzirkus (Nebenhandlung)
Bela, der Katzenfloh in Leons dickem Nackenfell, schläft die meiste Zeit. Jedenfalls tut er stets so, als habe man ihn gestört, wenn das Team ab und zu seine Hilfe braucht. Floh Bela hat dem Blutsaugen abgeschworen, trotzdem hält sich sein Mitleid mit Wirbeltieren in Grenzen. Er träumt vom Leben auf einer sonnigen Blutorangenplantage und hasst es nachts geweckt zu werden, wenn es kalt und dunkel ist. Aber der neue Fall erregt Belas Aufmerksamkeit: Ein Flohzirkus ist in der Stadt und Belas kleine Kollegen brauchen Hilfe, denn sie wollen in die heimatlichen Karpaten zurück. Die Task Force muss feststellen, wie schwer es ist, einen Sack Flöhe zu hüten und Bruce kassiert einige Piekser, bis endlich all die kleinen Blutsauger sicher im Postpaket nach Rumänien verstaut sind...

Leons große Liebe (Nebenhandlung)
Bernhardiner Leon hat furchtbaren Liebeskummer, weil die Spanieldame seines Herzens in eine andere Stadt umziehen wird. Er trauert und hört auf zu fressen. Uneigennützig und bescheiden wie er ist, kommt er gar nicht auf die Idee, die Hilfe der Task force für sich selbst in Anspruch zu nehmen. Er hat seine Angebetete noch nicht einmal gefragt, ob sie lieber in der Nachbarschaft bleiben möchte! Sie will! Allerdings nicht wegen Leon...

Der Verdacht (Nebenhandlung)
Großhändler Grosse wundert sich, weil Zoohändler Doobiggle fast keine Tiere mehr bei ihm ordert. Als er Zeuge wird, wie kürzlich verkaufte Tiere wieder im Laden auftauchen, schöpft er Verdacht. Ist Delmer ein Dieb? Zum Glück gelingt es der Task force, den alten Zecher davon zu überzeugen, dass er einfach nur weiße Mäuse gesehen hat...

Im Geheimdienst Ihrer Majestät
Die Taubenkönigin bitte die Task Force um Hilfe bei einer heiklen Mission. Es geht um der Spionage verdächtige Brieftaube, hohe Politik und einen geheimnisvollen Kurierservice...

zum Seitenanfang  © KNIGGE[BUKS]  IMPRESSUM